Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen

#16

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 13.08.2012 00:44
von Freedom • 8.019 Beiträge

Den Tag haben die beiden später noch was auf dem Reitplatz getan .. aber erstmal holen wir sie da von der Weide und sie kriegen Müsli und werden gestriegelt.

















Morgen weiter mit dem Training der beiden. Das wird dann erstmal vor länger das letzte sein, denn danach lahmte dann Chiwa bald in diesem Stall das erste Mal.

Gute Nacht
Renate

nach oben springen

#17

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 13.08.2012 10:27
von Mecker • Besucher | 618 Beiträge

Hier geht es heute weiter mit Bodenarbeit auf dem Reitplatz in Dinghorst, immer noch aus Juni, denn wir waren in diesem Horrostall ja nur einen Monat und sind dann geflüchtet.



















Wenn Acetado und Penelopé auf einer Weide waren, die nicht an den Reitplatz grenzte oder gerade wieder Chiwa verletzt war, war der Reitplatz recht schön, wie man sieht .. wir konnten ihn nur kaum nutzen wegen dieses Hengstes, der an diesem Tag weiter weg zum grasen war und dann ja nicht störte.

nach oben springen

#18

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 13.08.2012 11:06
von Freedom • 8.019 Beiträge






Das Lauftraining ist gerade für Rehepferde wie Chiwa ja besonders wichtig, und Prima schadet es auch nicht.



Nach dem schweißtreibenden Gerenne ging es dann etwas gemütlicher mit der Bodenarbeit weiter.







Herrlich, wenn Herrchen hilft, die Bremsenstiche zu kratzen.







Ich habe einen eiligen Direktauftrag bekommen, also mache ich mal Schluss, bald geht es hier mit dem Rest von der Bodenarbeit an dem Tag weiter.

LG
Renate

nach oben springen

#19

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 18.08.2012 18:00
von Freedom • 8.019 Beiträge

Wir haben uns ja Sommer gewünscht, aber momentan ist es schon fast wieder zu warm ... selbst das Schwimmen vorhin hat kaum erfrischt ... na ja, fahren gleich zu den Hoppas, vorher mache ich aber nochmal weiter mit Fotos aus Juni, damit ich mal soweit komme, Euch auch die aktuellen Bilder vom Sommer hier zu zeigen.

Immer noch von unserem Monat im Stall in Dinghorst.











nach oben springen

#20

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 00:28
von rote-Lola • Besucher | 589 Beiträge

Es geht hier noch ein bisschen weiter.


Chiwas Charakterkopf, damals noch mit komplett abgescheuerter Mähne, was ja durch die Art der Fütterung in Boksee passiert ist.

Inzwischen ist die Mähne schon gut gewachsen und hat Punker-Länge ... bei Prima klappt die Mähne sogar schon um. Gott sei Dank. Es hat mich immer extrem gestört, dass unsere Pferde in Boksee ihre herrlichen Mähnen verloren hatten.








Ein braver Boomer hatte in der Zeit gewartet.



Und wenn ich dann solche Bilder sehe, von denen ich dachte, wir füttern die zwei nur zwischendurch ein bisschen, weil sie ja versorgt werden, packt mich noch im Nachhinein die Wut .... muss die Tage mal rum fahren und schauen, ob da inzwischen eigentlich neue Pferde stehen, die auch herein gelegt worden sind wie wir.

Weil zuletzt als diese Frau dann noch sagte, sie hätte die Pferde nie zugefüttert und sich sogar noch aufgeregt hat, weil wir sie mittags gefüttert haben oder als Chiwa so lahmte, Stroh verbraucht .. wobei ich diese Leute genau genommen ja hätte für die Kosten für die Salbe anhauen hätte können, denn sie hat sich ja wegen deren Fahrlässigkeit gleich zweimal verletzt dort ... oder auf deren Rechnung den Tierarzt rufen, weil die Umstände wirklich so waren, dass man hätte sagen können, das hätten die bezahlen müssen ... aber dann noch wegen zwei Ballen Stroh jammern, das war wirklich die Härte 10, was wir dort erlebt haben.

Morgen geht es weiter mit dem Tag, wo wir mal die Weiden wegen Jakobskreuzkraut und anderen Sachen abgelaufen sind .. was eigentlich ging .. aber die beiden hatten obwohl sie Pferde halten .. in Kiel ja ... keine Ahnung von Giftpflanzen, was man bei Leuten, die einen Pensionsstall betreiben wollen, ja wohl voraussetzen sollte.

Also bis morgen.

By the way, waren heute mit Boomer bei Vanessa, ihm was gegen Zecken holen ... der Hafi von ihr und Janin ist 2 1/2 und noch in der Ausbildung.

LG
Renate

nach oben springen

#21

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 21:54
von Freedom • 8.019 Beiträge

Hei,

damit ich auch irgendwann dazu komme, Euch die Fotos von dem herrlichen Bade-Wochenende jetzt zu zeigen, mache ich mal schnell weiter mit immer noch welchen aus Juni in Dinghorst. Jetzt von dem Tag, als wir dort auf der Weide unterwegs waren und Farnkraut sowie Jakobskreuzkraut ausgerissen haben, weil das für Pferde ja giftig ist und dort doch recht reichlich wuchs.


Zunächst haben wir unsere Pferde von der kleereichen Weide geholt und ihnen erstmal Heulage gegeben .. die bei näherer Betrachtung vermutlich nicht gesünder für die Tiere gewesen ist als Klee, weil viel zu lange gelagert.









nach oben springen

#22

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 23:01
von Freedom • 8.019 Beiträge

Die eigentlichen Fotos von den giftigen und schädlichen Pflanzen auf diesen Weiden und auch denen, die weniger schädlich oder unschädlich und nur hässlich sind, habe ich ja in einem Blog-Eintrag schon damals gezeigt, hier jetzt nur wir bei arbeiten auf den Weiden.




Hier seht Ihr Jürgen in einem ganzen Nest Jakobskreuzkraut.









Am Morgen ließen wir an dem Tag Chiwa und Prima gesund zurück. Nachmittags gab es ein heftiges Gewitter.
Abends war die Eigentümerin des Hengstes bei ihrem Pferd und gegen 10 Uhr abends kriegten wir den Anruf, dass sie das Paar, das uns den Sommerweideplatz vermietet hatte, benachrichtigt hätte, Chiwa hätte eine Kniescheibenluxatation.

Wir sind sofort los.

Es war natürlich keine Kniescheibenluxatation, Chiwa lahmte nur fürchterlich und setzte eines ihrer Hinterbeine gar nicht mehr an. Sie war verletzt. Auf dem Hof war alles voller tiefer Spuren ... der Hengst muss vor dem Auslauf von Chiwa und Prima wie ein Verrückter getobt haben, das sah man ganz deutlich. Vermutlich hat er sich bei jemand los gerissen, ob schon nachmittags bei dieser Jessica Kloehn oder ihrem Mann Christian, wissen wir nicht. Es kann natürlich auch bei seinem eigenen Frauchen gewesen sein.
Zunächst dachten wir noch, Chiwa sei vielleicht beim Gewitter gerutscht und hätte sich eine Zerrung zugezogen.
Wir machten zwei Boxen zurecht .. das warf uns das Paar dann auch noch vor und wir hätten ja die "Frechheit besessen, ohne zu fragen, einfach Stroh einzustreuen für die Nacht".
Wir hatten noch Heparinsalbe und Arnikasalbe da und haben Chiwas verletztes Bein damit eingerieben. Das hat auch geholfen, es war sicher geprellt und gezerrt, sonst nichts.
Wir gehen davon aus, dass der Hengst und unsere Stuten sich am Zaun getreten haben .. und diese Verletzung war das erste Mal, dass es dort so passiert ist.

Dieser Chris behauptete, Prima würde laufend Chiwa angreifen, wenn wir nicht da seien.

Auch seine Frau würde Prima angreifen.

Prima greift sonst ja auch nie Chiwa an, sie hat es vorher nie getan, dort nie getan, wenn wir dabei waren, jetzt tut sie es auch nicht und Menschen hat Prima auch noch nie angegriffen.

Wer uns angegriffen hat, war Acetado, sobald er auch nur in die Nähe eines Zauns kam, wo unsere Stuten waren. Und das jedes Mal.

Na ja ... mit Bildern vom nächsten Morgen geht es gleich hier weiter.

nach oben springen

#23

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 23:10
von Freedom • 8.019 Beiträge

Es geht weiter am nächsten Morgen. Das Paar kam. Dieser Chris kam dann auf die Idee, unsere Pferde vom Auslauf gegenüber von den beiden Boxen, wo das Paar zum Beispiel bei Gewitterregen Acetado und Penelopé rein stellte, in einen anderen Auslauf zu stellen und uns ein Stück Weideland dahinter und gegenüber des Reitplatzes zu geben.

Ich bin sicher, der Grund war, sie haben Acetado wegen des Gewitterregens von der Weide holen wollen, der hat sich los gerissen und unsere Stuten angegriffen .. daher die tiefen Spuren am Abend zuvor, die trotz des Gewitterregens noch deutlich zu sehen waren. Nun hat er gemeint, wenn sie mit dem Hengst nicht direkt bei unseren Stuten vorbei müssen, würde es einfacher werden, das Tier überhaupt festhalten zu können. Aber zugegeben haben die beiden das natürlich nicht, sondern gelogen, was das Zeug hält.

Morgens hatten wir, weil die zwei klar nicht pünktlich, sondern Stunden zu spät kamen, obwohl wir uns verabredet hatten, Chiwa und Prima erstmal auf die vordere Weide gestellt. Auf den Fotos sieht man auf dem einen deutlich, wie stark Chiwa da noch lahmte.



Man sieht übrigens genauso deutlich, wie viel Klee auf der angeblich kleelosen Weide da wuchs.

nach oben springen

#24

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 23:18
von Freedom • 8.019 Beiträge

Das sind Bilder vom Wechsel am selben Tag auf das andere Weidestück.















nach oben springen

#25

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 23:26
von Freedom • 8.019 Beiträge

Es ist uns sehr teuer gekommen, dass Chiwa dort so oft verletzt war. Tagelang konnten wir kaum arbeiten und haben uns stundenlang um Chiwa kümmern müssen, die wir nur unter Aufsicht gemeinsam mit Prima grasen ließen und in der ersten Nacht noch in der Box, danach tagelang in einem getrennten Auslauf lassen mussten.
Auf dem Foto unten sieht man, dass sie lag. Es ging ihr eine Weile richtig schlecht.
Und auf dem Bild, wo Jürgen die Wassertonne holte, hatten wir bemerkt, dass das Paar vergessen hatte, den beiden Pferden nach dem Wechsel eine Wassertonne hinzustellen .. auch etwas sehr Typisches dort, dass manchmal wichtige Dinge vergessen wurden, unter anderem auch dem Strom für den E-Zaun wieder anzustellen, obwohl dort ein Hengst lebte, der raus wollte.









nach oben springen

#26

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 19.08.2012 23:33
von Freedom • 8.019 Beiträge

Nach stundenlangem beaufsichtigem Weidenlassen ging es dann am ersten Tag nach Chiwas erster Verletzung für die beiden in den Stall.











nach oben springen

#27

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 20.08.2012 01:12
von Mecker • Besucher | 618 Beiträge

Zur Abwechslung mal unsere Blanka im Juni.







Das wäre es mal für heute, gute Nacht
Renate

nach oben springen

#28

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 20.08.2012 21:14
von Fellnase • 579 Beiträge

Hallo .. es war heute wieder tierisch heiß und über Tag kaum auszuhalten. Langsam wird es besser, so dass man am PC nicht mehr das Gefühl hat, gleich vom Stuhl zu fallen. Ich mache mal weiter.
Ein anderer Tag im Juni in Dinghorst, an dem wir Chiwa und Prima noch immer unter Aufsicht haben einige Stunden grasen lassen. Chiwa lahmte noch immer, was ich daran sehe, dass ich Jürgen dabei fotografiert habe, wie er Chiwas Bein mit Salbe einreibt.


Prima war offensichtlich nachts auf der Weide weg gesperrt gewesen, was man daran sieht, dass sie ihr Heu im Reifen nicht gefressen hatte .. es war also abends sicher keiner da gewesen anders als abgesprochen, denn wir hatten abgemacht, dass Prima immer abends mit zu Chiwa in den großen Auslauf gelassen wird und beide mit Heulage gefüttert werden sollten. Sicher hat nach den dann späteren Infos auch keiner Chiwa abends gefüttert, Prima hatte dann ja jedenfalls Gras.





Hier sieht man recht deutlich, dass Chiwa da ihr Bein immer noch sehr weh tat. Die erste Verletzung war schlimmer als die zweite.




Wo ich Jürgen da mit der Sichel sehe .. es war ja überall viel Grünzeug in die Zäune gewachsen, und da wir täglich stundenlang da waren, hatten wir gefragt, ob es eine Sense geben würde und bekamen eine Sense und eine Sichel hin gelegt, die dieser Chris mit einer Flex "geschliffen" hatte. Die Geräte waren deshalb beide nicht mehr zu gebrauchen, weil die Schneideflächen ausgefranst und zerstört. Diese Leute hatten wirklich von nichts Ahnung, egal was es auch war.



nach oben springen

#29

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 20.08.2012 21:24
von Fellnase • 579 Beiträge

In der Zeit, als Chiwa so krank war, habe ich uns immer ein Picknick gemacht. Hier als ich die Schwalben im Flug fotografiert habe, waren wir gerade beim Essen.




Es ist dort sehr idyllisch. Die richtigen Leute könnten aus diesem Stall ein kleines Paradies machen.









nach oben springen

#30

RE: Fotos von Juni 2012

in Plauderecke 20.08.2012 21:35
von Fellnase • 579 Beiträge

Es folgen einige Bilder von einem Spaziergang Richtung Rönne. Wir hatten begonnen zu suchen, weil uns langsam bewusst wurde, dass es besser wäre, dort schnell wieder abzuhauen, nur wohin?

Rönne ist ein Bauerndorf, also sind wir dort oft rumgelaufen, um zu schauen, wo eventuell Weiden sind, wo es nach Platz aussah.









Es folgt der Dorfteich, wo damals Gänse ihre Jungen aufzogen.





nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2073 Themen und 10162 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen