Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen

#16

RE: Zu wenig Rente

in zu wenig Rente 27.05.2019 22:34
von Freedom • 6.375 Beiträge

Warum Armut mit zunehmendem Alter besonders schlimm ist
Mir war da mal nach Extrem-Meckern .. manchmal habe ich solche Tage

https://pferde-tiere-gesundheit-soziales...ndem-alter.html


[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen

#17

RE: Zu wenig Rente

in zu wenig Rente 26.08.2019 19:16
von Freedom • 6.375 Beiträge

Altersarmut trotz Arbeit
Ein interessantes Interview mit einer Frau, die ein Buch darüber geschrieben hat

https://pferde-tiere-gesundheit-soziales...otz-arbeit.html


[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen

#18

RE: Zu wenig Rente

in zu wenig Rente 05.09.2019 14:16
von neuschaferslobo • 14 Beiträge

Ein wirklich interessanter Artikel! Danke dafür. Finde es auch schade, dass es so viel Armut im Alter gibt. Das sollte nicht so sein.

nach oben springen

#19

RE: Zu wenig Rente

in zu wenig Rente 05.09.2019 15:08
von Freedom • 6.375 Beiträge

Ja .. und das wird bei allen jungen Leuten ja noch schlimmer werden ... die ältere Generation geht ja noch .. aber die stirbt weg .. schon meine Generation kämpft nicht so knapp .. ich liege z. B. bei über 35 Jahren für die Rente .. habe lange als Industriekauffrau sehr gut verdient und weil Mama auf die Kinder aufgepasst hat, auch Vollzeit gearbeitet .. später noch Teilzeit, was ja auch bissel was dazu bringt ...ich habe 4 Kinder dabei .. dann 11 Jahre Pflege, wo ich auch rentenversichert war . und dann ist noch was über meine Ehescheidung mit dem Versorgungsausgleich mit meinem Ex mit da drauf . .alles zusammen sind nicht viel mehr als 1.000 Euro Rente brutto (die wäre, wenn ich alleine wäre, schon steuerpflichtig übrigens, aber zu zweit noch nicht, weil wir ja Ehegattensplitting haben) davon kriege ich 919 überwiesen, weil ja da noch Krankenkasse und Pflegekasse runtergehen. Und davon wiederum ziehen sie ca. 250 Euro noch wieder meinem Mann beim ALG II von seinem Bedarf ab, weil das mein Überhang ist .. brauche ich aber was .. sie gleich im ersten Rentenmonat, da ALG II ja immer im voraus, Rente aber ja am Monatsende eingeht, was sie aber in dem Monat noch rechnen, obwohl da schon das nächste ALG II auf dem Konto wäre ...dann gehöre ich nicht zur Bedarfsgemeinschaft .. es konnte mir auch keiner sagen, wie ich mir da behelfe, hab dann einfach beim Sozi gefragt und da ein Darlehen bekommen für den Monat zum Überbrücken .. wo ich aber Raten abzahlen muss nun.
Aber wenn sie was haben wollen, dann gehöre ich zur Bedarfsgemeinschaft.

Das ist doch unfair.

Genauso könnte es mir gehen bei den Mietkosten .. sie rechnen ja die Bruttokaltmiete ...wo es nie ganz klar ist, ob man bei den Nebenkosten was wiederkriegt oder womöglich nachzahlen muss.

Ich hätte keinen Anspruch auf Nachzahlung .. aber Geld für Rücklagen lassen sie mir nicht übrig ...auch das ist nicht fair.

Grundsicherungsempfänger sind übrigens raus .. die werden dann nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gezählt, sondern gehen einzeln ans Sozialamt rüber ... nur Rentner, die Überhang haben, die bleiben, aber nur als zahlende Leute, dann in der Bedarfsgemeinschaft .. aber nicht, wenn es eben um Ansprüche wie mal Sozialgeld ginge, weil man was braucht.

LG
Renate


[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen

#20

RE: Zu wenig Rente

in zu wenig Rente 05.09.2019 15:09
von Freedom • 6.375 Beiträge

Soweit ich das im Kopf habe, sind Renten meiner Generation jetzt mit 72 % ca. steuerpflichtig .. bei sehr alten Leuten ist das kaum was .. wird von Jahr zu Jahr mehr und später die jüngeren Leute müssen 100 % ihrer Rente versteuern.

Sowas ich auch irgendwie doch unfair.


[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mims
Forum Statistiken
Das Forum hat 1795 Themen und 8513 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen