Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen
#1

Was nutzen weniger Arbeitslose, wenn sie nichts verdienen?

in Mindestlohn 07.08.2012 19:25
von Freedom • 8.019 Beiträge

Möchte Euch diese Studie mal verlinken. Arbeit hilft einem doch nur dann, wenn man dadurch auch von Hartz IV weg kommt, meine ich, sonst nur bedingt und nicht wirklich.

LG
Renate

nach oben springen

#2

RE: Was nutzen weniger Arbeitslose, wenn sie nichts verdienen?

in Mindestlohn 07.08.2012 19:27
von Freedom • 8.019 Beiträge

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/be...aellt-1.1408004

10.07.2012, 18:48

Viele Minijobs, viel Leiharbeit: In Deutschland wird die Festanstellung nach Tarifvertrag für viele Arbeitnehmer zum Luxus. Eine Folge: Die Unterschiede zwischen den Gehältern wachsen. Doch der deutsche Arbeitsmarkt hat noch ein weiteres großes Problem.




Die deutsche Arbeitswelt ist ungerechter geworden. Das belegt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, kurz OECD, in ihrer aktuellen Studie zur Beschäftigungssituation in ihren 34 Mitgliedsstaaten, zu denen außer den meisten europäischen Staaten, den USA und Kanada, auch die Türkei, Israel, Japan, Südkorea, Chile, Mexiko, Australien und Neuseeland gehören.

Anzeige

Der Anteil der Löhne, Gehälter und Lohnnebenleistungen am gesamten Nationaleinkommen, der sogenannte Lohnanteil sei geschrumpft, teilte die Organisation mit. Von 67 Prozent zu Beginn der neunziger Jahre sei der Anteil nun auf 62 Prozent gesunken. Die Unterschiede zwischen den Gehältern würden größer. Vor allem gering qualifizierte Arbeitnehmer verdienen immer weniger, zeigt die Studie.

Die OECD erklärt den Rückgang des Lohnanteils damit, dass die Produktivität der Industrie stetig gewachsen ist und die Wirtschaft insgesamt schneller wächst. Außerdem sei der Wettbewerb schärfer geworden. Dieser habe dazu geführt, dass viele Unternehmen sich aus den Branchentarifen verabschiedet hätten. Nur noch 62 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland hätten einen Tariflohnanspruch, Anfang der neunziger Jahre waren es noch 72 Prozent. Immer mehr Menschen hätten lediglich Minijobs oder seien Leiharbeiter. Viele Arbeitgeber seien heute nicht mehr Mitglieder in Arbeitgeberverbänden.

Jedoch sind laut Arbeitsagentur derzeit nur 6,6 Prozent der Deutschen ohne Arbeit. Das sind deutlich weniger Menschen als noch vor der Krise. In kaum einem anderen Industrieland sei die Arbeitslosigkeit in den vergangenen fünf Jahren so stark gesunken wie in Deutschland, stellt die OECD fest. Sie führt das zum Teil auf die Kurzarbeit zurück, außerdem auf flexible Arbeitszeiten, die immer häufiger auch in Tarifverträgen fest geschrieben werden. Auch die Rentenreform, die dazu führt, dass Arbeitgeber deutlich höhere Kosten haben als früher, wenn sie ältere Mitarbeiter entlassen, habe ihren Anteil an der hohen Beschäftigungsrate in Deutschland. Die OECD lobt außerdem die Arbeitsmarktreformen, die dazu beigetragen hätten, Arbeitsanreize zu setzen und außerdem Arbeitskräfteangebot und vorhandene Jobs in Einklang brachten. Die Effizienz der Arbeitsvermittlung in Deutschland sei in den vergangenen Jahren gestiegen, nicht zuletzt durch Mehr-Investitionen von 50 Prozent pro Arbeitssuchendem (zwischen 2007 und 2010).

Offenbar aber halfen diese Maßnahmen den Langzeitarbeitslosen nicht. Denn fast die Hälfte der Arbeitslosen in Deutschland ist laut OECD länger als ein Jahr ohne Job; der Großteil dieser Gruppe sogar länger als zwei Jahre. Im OECD-Raum liegt der Anteil der Langzeitarbeitslosigkeit hingegen nur bei 35 Prozent. Je länger ein Mensch ohne Arbeit ist, umso geringer sind die Chancen, dass er wieder eine Stelle bekommt: Wer weniger als zwölf Monate arbeitslos ist, findet in Deutschland mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen neuen Job. Bei einem Langzeitarbeitslosen verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf 40 Prozent - das ist leicht unter OECD-Mittel. Die meisten Langzeitarbeitslosen sind ältere Menschen und Menschen mit geringer Qualifikation.

Besonders im Euro-Raum ist die Arbeitslosenquote sehr hoch, Spanien hat mit 24,6 Prozent derzeit die höchste Arbeitslosigkeit in der OECD. Noch bis Ende 2013, schätzt die OECD, wird die Arbeitslosigkeit auf diesem hohen Niveau bleiben oder höchstens geringfügig zurückgehen.

Allen Ländern gemeinsam sei, dass es die Krise vor allem jungen und schlecht ausgebildeten Menschen schwer mache, eine Arbeit zu finden. Auch ein Trend zu Zeitarbeit zeige sich quer durch alle Länder und deute darauf hin, dass Unternehmen der wirtschaftlichen Entwicklung nicht genug trauten, um unbefristete Einstellungen vorzunehmen.

Mailen
Drucken

Thema
OECD-Bericht RSS

OECD-Bericht "Griechenland braucht einen Big Bang" 08.12.2011

(Süddeutsche.de/vgr/luk)

Article Rechteleiste

Anzeige

Weitere Inhalt

Google-Anzeigen »

TOP - Urlaubshotels 2012

im Bayerischen Wald Urlaub buchen Wellness, Erholung oder Familien

http://www.bayerwaldhotels.de

Textbroker - Das Original

Produktbeschreibungen, Fachartikel, Reiseberichte - Unique SEO Content!

http://www.Textbroker.de

Forzieri - Sale 2012

Glamouröser Sommer Sale! Bis zu 70% Rabatt sichern.

http://www.de.forzieri.com/

Weitere Artikel

Arbeitnehmer-Studie – Deutsche wollen einen sicheren Arbeitsplatz11.07.2012
Zahlen der Bundesagentur für Arbeit – Arbeitslosigkeit im Mai so niedrig wie seit 20 Jahren nicht mehr 31.05.2012
Die Zukunft der Arbeit – Gute Nacht, Freizeit!20.09.2011
Lohnentwicklung in Deutschland – Arbeitnehmer: Abgehängt vom Aufschwung20.07.2011
Zukunft der Arbeit – Für Gott, Geld und Glück03.06.2011
Vollbeschäftigung ist möglich – Arbeitgeber, denkt um!05.05.2011
Arbeitsmarkt – Mehr Jobs, weniger Sicherheit10.09.2008
Arbeitslosenzahlen – Sommermärchen für den Stellenmarkt01.07.2008
Beschäftigungszahlen – Arbeitslosigkeit sinkt weniger stark als erwartet29.05.2008
Renten in Deutschland – Millionen Deutsche von Altersarmut bedroht19.01.2008

Themen

Agenda 2010
Arbeitgeber
Arbeitnehmer
Arbeitslosenquote
Arbeitslosigkeit
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarktreform
Australien
Chile
Deutschland
Euro
Gehälter
Israel
Japan
Kanada
Langzeitarbeitslosigkeit
Tarifgehälter

Leserkommentare (3)

DeliverCompiler schreibt warum nicht..

warum nicht aus den Zeitarbeitsfirmen etwas besseres machen ? Mit gesetzlich innovativen Reformen könnte man aus den Zeitarbeitsfirmen Konkurrenzorganisationen zu den Arbeitsagenturen machen. Es muss nur sichergestellt werden, daß alle die im EInsatz bei einem Kunden sind auch die dort übliche Bezahlung und Lohnsteigerungen erhalten, aber trotzdem leichter kündbar sind als "normale" Mitarbeiter, mit gesenkten Abfindungsrechten. Man unterschreibt dann künftig entweder bei einer Zeitarbeitsfirma und wird von dieser bei Auftragsflaute versorgt, oder man bleibt bei den staatlichen Agenturen und bezieht ALG/Hartz. Dadurch hätten die Arbeitnehmer nur Vorteile, und Zeitarbeitsfirmen müssten den Kunden gegenüber entsprechend teuer werden.
Die aktuelle Praxis ist jedoch ein Unding, die öffentliche Hand bezuschusst einen grossen Teil der Zeitarbeitsfirmen-Mitarbeiter und mästet dadurch die Bosse dieser Firmen. Das ist Veruntreuung.
Dieser Kommentar wird von 50% unserer 2 Leser als schlecht gesehen, und von 50% als gut. Wie sehen Sie das?
Diesen Kommentar melden ... 10.07.2012 um 21:16 Uhr
Delivernicknoris schreibt OECD: Die deutsche Arbeitswelt ist ungerechter geworden


Das war das Hauptziel der Agenda2010. Arbeiter müssen wieder Angst und Druck spüren. Ein Minimum an Essen, Kleidung und Wohnraum genügt völlig. Alles andere vermindert den sharholder-value.
Dieser Kommentar wird von 0% unserer 2 Leser als schlecht gesehen, und von 100% als gut. Wie sehen Sie das?
Diesen Kommentar melden ... 10.07.2012 um 19:57 Uhr
Deliverpaul-koeln schreibt Lohnquote lag 1981 bei 81% !

Nett und, wie stets, arbeitgeberfreundlich geschrieben. Nichts ist so grausam wie die Realität. In diesem Zusammenhang lang die Lohnquote 1981 mit 81% am höchsten und in den letzten Jahren ab 2006 lag sie mit unter 64% auf einem Wert von 1968. Nun haben wir ein neues Tief mit 62% erreicht; bezeichnend für eine maßlos und raffgierige Wirtschaft. Seit dem Jahre 1961 wird die Lohnquote ermittelt und veröffentlicht. Na, liegen wir dank der Spekulationsgier der Wirtschaft schon unterhalb von 1961? Das wäre doch für den Autor UND die Leser eine lohnende und erkenntnisreiche Folgerecherche!
Dieser Kommentar wird von 0% unserer 1 Leser als schlecht gesehen, und von 100% als gut. Wie sehen Sie das?
Diesen Kommentar melden ... 10.07.2012 um 19:45 Uhr

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren, bestehende Kommentare zu bewerten und bei neuen Kommentaren per E-Mail benachrichtigt zu werden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2073 Themen und 10162 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen