Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen
#1

Behandlung von Paaren .. eigentlich ungerecht

in Thema Hartz IV 17.04.2012 00:44
von rote-Lola • Besucher | 589 Beiträge

Mein Partner und ich haben fast von Anfang an unserer Beziehung offiziell zusammen gelebt und so natürlich immer wegen unserer Bedarfsgemeinschaft weniger Geld bekommen und uns auch gegenseitig unterstützen müssen.

Auch meine Mutter mussten wir als Haushaltsmitglied mit unterstützen, obwohl sie uns als Pflegefall weißgott eher mehr als normal gekostet hat.

Eigentlich finde ich es richtig, ehrlich zu sein.

Aber manchmal wurmt es mich, wie einfach es unser Staat bei Hartz IV den Menschen macht, die gar nicht erst zusammen ziehen oder auseinander rennen, wenn es denn mit 2 Wohnungen für sie mehr Geld gibt, weil so einer weiterhin Hartz IV kriegt, wenn zum Beispiel der andere einen Job hat.

Ich erlebe gerade bei zwei Frauen, die ich kenne sowas. Erstmal Krach und wenn man dann genauer nachhakt, heißt es .. ja aber sie ziehen nur aus, weil der Mann, der jetzt Vollzeitarbeit hat, ihnen ja nicht genug Geld geben wollte und so ..... also nur in eine eigene Wohnung, die dann ja vom Hartz IV bezahlt wird, die Beziehung soll aber bestehen bleiben.

Jede Frau .. oder auch Mann ... die oder der so denkt, kassiert Hartz IV ohne anzugeben, dass man so vielleicht gar kein Haushaltsgeld braucht, viel vom besser verdienenden Partner zugesteckt bekommt .. aber offiziell lebt man ja getrennt .. weil die Liebe sooooo zerrüttet ist. Dass ich nicht lache.

Aber unser Staat will es ja so und straft die Menschen ab, die ehrlich sind und nicht so tun, als ob sie keine Beziehung hätten, wenn sie eine haben.

Warum belohnt unser Staat nicht die Menschen, die sowieso schon sparen helfen, indem sie statt zwei Wohnungen nur eine bewohnen damit, sie nicht auch noch beim Regelsatz zu drücken ?????

Das BGE würde übrigens sowas verhindern und solche Scheinumzüge würden dann für niemand mehr Sinn machen.

LG
Renate

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tim25N
Forum Statistiken
Das Forum hat 1857 Themen und 8803 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen