Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen
#1

Steuern absetzen

in Plauderecke 14.06.2019 13:57
von michelle65 • 42 Beiträge

Schönen guten Mittag zusammen,
wie es im Betreff ja schon steht, möchte ich einige Sachen von der Steuer absetzen lassen.
Bei diesem Thema bitte ich aber um äußerste Diskretion, da ich es nicht an die große Glocke hängen wollte. Meine Cousine hat einen super tollen Job gefunden. Bei dem Muss sie ab und zu zu der Tochterfirma von ihrer Firma fliegen. Weil dies so oft passiert, hat ihre Arbeit ihr ein Guthaben gestellt, welches sie für Reise - Utensilien ausgeben darf.
Nun wollen wir den ganzen Rahmen ausschöpfen um möglichst viel von den Steuern zurück zu bekommen.
Kennt ihr da was?

nach oben springen

#2

RE: Steuern absetzen

in Plauderecke 14.06.2019 16:10
von bertha73 • 43 Beiträge

Hallo, ihr seid ja witzig, keine Ahnung, bin da etwas ahnungslos. Also überlegt euch doch einfach mal, was man zum Reisen braucht. Also mit fällt da spontan ein: Aktentasche, Geldbörse, Reisepass - Etui, Koffer, Koffer - Wage, Nackenkissen, und was da halt noch so alles dazu kommt, mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein. Ich hoffe dass ich die Frage überhaupt richtig verstanden habe. Ihr könnt ja schauen, dass ihr möglichst teuere Reise Utensilien kauft, wenn das was bringt? Ich hoffe ein wenig helfen zu können mit meinem Beitrag und wünsche jetzt erstmals ein schönes Wochenende, viele Grüße von mir

nach oben springen

#3

RE: Steuern absetzen

in Plauderecke 15.06.2019 15:08
von Freedom • 8.019 Beiträge

Also ganz legal kann man eigentlich eben nur das von der Steuer auch absetzen, was die zulassen.

Ich würde sagen, es kommt immer auf den Einzelfall an, was man da tun kann, ohne dass man sich dabei strafbar macht ..den das Finanzamt ist nicht ohne, ich wäre da vorsichtig.

Es ist lange her, aber ich hab früher beispielsweise sehr gut meine Mama, die nie wirklich lebensfähig war und bis zu ihrem Tod bei mir gelebt hat, von der Steuer absetzen können. Das wusste ich zu Anfang gar nicht, bis mich eine Arbeitskollegin drauf aufmerksam machte, der ich erzählt hatte, dass schon die Hälfte meines Gehalts dafür drauf ging, sie damals privat krankenzuversichern. Deren Mann war bei der Barmer und ich kriegte zunächst den Tipp, dass ich sie familienversichern darf .. und dann den nächsten, wenn ich sie füttere .. früher musste man das ja anders als heute auch ohne steinreich zu sein ... dann kann ich auch das von der Steuer absetzen .. hab ich auch ganz legal immer gemacht .. das fand man aber auch in dem Formular für die Steuererklärung.

Als wir später eine Weile selbständig waren, konnten wir auch Rücklagen bilden und von der Steuer absetzen .. und wenn um Weihnachten noch immer viel Verdienst da war, habe ich früher immer Geld für die Kirche gespendet, wo dann Spielsachen zu Weihnachten für die Kinder von Sozialhilfeempfängern für gekauft wurden.

Das habe ich aber über unsere Firma auch wirklich ausgegeben, mir nur gesagt, bevor es das Finanzamt schluckt, kann ich ja auch was Gutes tun.
...
Aktuell setze ich alles mögliche .. aber ganz legal auch, weil Texter-Einnahmen ja grundsätzlich direkt vom Portal aufs Bankkonto gehen ...über die EKS ab ... teils sehr individuell mit dem Jobcenter mal zu Anfang so abgeschnackt .. wie Teile unserer Stromrechnunt, Teile von DSL, Telefon .. Büroraum ...wenn was kaputt geht an Equip auch und so.

Da wir nun kein Vermögen verdienen, mache ich mir über mehr nun gar keine Gedanken.

Da wir immer recht viel an den Gnadenhof spenden, wo unsere Pferde stehen, könnte ich nicht beim Jobcenter .. aber wenn wir steuerpflichtig wären .. Spenden für einen zugelassenen Tierschutzverein auch von der Steuer absetzen .. beim Jobcenter kann man das nicht.

Da darf man auch keine Rücklagen bilden und die absetzen .. beim Finanzamt ja.

Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Finanzbeamte durchaus nett sind .. oder falls Ihr nen Steuerberater dazunehmt, die ja noch einige Tricks auf Lager haben können .. was der kostet, kann man beim Finanzamt ja auch wieder von der Steuer absetzen .. vorausgesetzt, man zahlt halt viele Steuern.

Kommt eben immer drauf an.

Vieles kann man pauschal absetzen, egal ob man es wirklich ausgibt oder nicht ... würde ich klar immer dann auch nutzen .. geht es über die Pauschale rüber, muss man das klar eigentlich wirklich belegen können.


[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen

#4

RE: Steuern absetzen

in Plauderecke 17.06.2019 10:27
von nancyernst • 48 Beiträge

Hallo einen wunderschönen guten Montag Morgen wünsche ich euch,
Also jetzt wurde ja schon einiges angemerkt hier, sodass ich nicht wirklich meinen Senf zugeben brauche. Zu Steuern und Steuern absetzen und Finanzamt wurde ein richtig guter Beitrag geschrieben. Habe nichts zuzumerken. Mit dem Finanzamt würde ich echt nicht spaßen und lieber eine Steuerberater mit ins Boot holen, was ihr da machen könnt. Falls ihr viel Geld für einen super tollen teuren, bekannten Koffer ausgeben wollt, bekannt da der in Filmen war, holt euch doch einen Koffer von denen
https://www.lederwaren-weidner.at/. ist nicht so auffällig wie Louis Vouton zum Beispiel. Naja kleiner Scherz.

nach oben springen

#5

RE: Steuern absetzen

in Plauderecke 17.06.2019 19:37
von Freedom • 8.019 Beiträge

[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2073 Themen und 10162 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen