Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen
#1

Wo ist der Verbraucherschutz?

in Plauderecke 12.06.2019 12:03
von qebert • 15 Beiträge

Schönen guten Nachmittag,
was mich richtig aufregt, ist der blöde Verbraucherschutz und unsere Gesetzte. Ich finde es echt lächerlich wie der Staat den tollen Kapitalismus machen lässt was und wie er will. Dabei kommen wir Endverbrauchen die wenig Geld haben nicht um die Abzocken herum.
Meine Schwester hat seit einem Jahr einen richtig gut bezahlten Job. Da sie studieren konnte und sich nun vieles Leisten kann, hat sie mir eine Urlaubsreise geschenkt. Da dies aber ziemlich viel kostet, haben wir beim Flug keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Nun ist unser Flug ausgefallen und wir bekommen das Geld nicht mehr zurück... Bitte sagt mir jemand, dass man dagegen was tun kann!

nach oben springen

#2

RE: Wo ist der Verbraucherschutz?

in Plauderecke 14.06.2019 11:48
von Freedom • 8.019 Beiträge

Oh nein, ist das gemein.

Ob man in so einem Fall eine Chance hat, den Schaden durch eine Klage ersetzt zu bekommen oder womöglich dann auch noch sinnlos Rechtsanwaltskosten hatte, weiß ich leider auch nicht.

Bevor Du Geld für einen Anwalt ausgibst, würde ich auf jeden Fall genau nachlesen, was bei der Reise auf dem Vertrag genau draufsteht.

Geflogen bin ich in meinem ganzen Leben nur einmal, und das hat damals auch alles normal geklappt.

Sonst sind wir normalerweise immer mit der Familie mit dem Auto viel in Ferienhäusern in Urlaub gewesen, oft Spanien oder auch anderswo manchmal.

Meistens sahen die Verträge da so aus, falls man langfristig absagt, muss man nichts bezahlen .. aber kurz vorm Termin wäre der Mietpreis für die Ferienwohnung dann trotzdem fällig ... die genauen Zeiten, wie lange man noch eine Reise wieder absagen konnte, das stand immer dabei .. klar auch noch andere Dinge.

Irgendwo sollte das zu finden sein, glaube ich, was passiert, wenn die Reise wegen der Schuld des Reisebüros nicht stattfindet.

Es kommt sicher auch drauf an .. war der Flug in der Reise enthalten oder aber extra.

Ich gehöre als Texterin zu einem Online-Reisebüro und tippe insofern sehr oft Texte zu Reisen in alle Welt.

Nicht immer gehört der Flug zur Reise dazu ...ich schreibe nun klar auch nicht über sowas, sondern erzähle dann nur was über diese Reiseziele an sich .. sehe ich halt immer nur, wie unterschiedlich schon heute Reisen aussehen können .. ob Du eben Vollverpflegung .. nur das Zimmer .. alles dabei auch mit dem Flug dabei oder sonstwas buchst .. es ist sehr individuell .. bei manchen Hotels hast Du auch die Möglichkeit, je nach Wunsch dieses oder jenes zu buchen .. bei anderen ist es eher für alle pauschal gleich und so.

Ich drück Daumen.

Wenn da draur stand, ohne Rücktrittsversicherung haften sie nicht, wenn der Flug ausfällt, dürfte sich klagen nicht lohnen, so schade das auch ist.


[b][color=#0000BF]Ich liebe die Natur, Tiere und Pferde, unsere stolzen Freunde, und habe Sehnsucht nach einer idealen Welt, weit dr
nach oben springen

#3

RE: Wo ist der Verbraucherschutz?

in Plauderecke 02.07.2019 09:25
von herlindejahn • 9 Beiträge

Also wenn der Flug einfach so wegfällt, dann muss es Geld zurück geben. Wenn du die Reise selbst nicht antreten kannst, warum auch immer (Krankheit zum Beispiel) dann braucht man eine Reiserücktrittsversicherung. Damit man ein Teil des Geldes zurückbekommt. Aber wenn der Flug gar nicht losfliegt, dann gibt es keine Vertragserfüllung und dementsprechend Geld zurück. Notfalls gehe den juristischen Weg. Bist auf der sicheren Seite, solange keine Insolvenz im Spiel ist. Wenn der Flug aber nur später losgeht, dann kannst du nach unseren Gesetzen auf eine Entschädigung pochen.Mehr informationen zu dem Thema und verschiedene Anbieter kannst du bei qam-qam finden.

nach oben springen

#4

RE: Wo ist der Verbraucherschutz?

in Plauderecke 03.07.2019 06:51
von qebert • 15 Beiträge

Aso, also müssen die dann doch zahlen? Ich meine, der Flug ist ja von deren Seite ausgefallen. Da hat meine Schwester keinen Einfluss darauf gehabt. Hmm, da muss man wirklich wohl mit dem Anwalt kommen. Ich meine, es waren ja nicht nur Kosten durch den Flugausfall, der ganze Urlaub ist so ins Wasser gefallen. Müssten also den ganzen Urlaub erstatten. So empfinde ich das zumindest als Gerechtigkeitsempfinden. Die Webseite ist auch gut, nur geht es da wohl in erster Linie um Entschädigung bei Verspätung. Oder ich habe mich am frühen Morgen verlesen. Muss das mal nach dem Frühstück nochmals schauen.

nach oben springen

#5

RE: Wo ist der Verbraucherschutz?

in Plauderecke 14.07.2019 22:11
von Rangid • 4 Beiträge

Habt ihr immer noch Problem mit dem Flug oder habt ihr schon eine Lösung gefunden? Wo habt ihr eine Flugentschädigung beantragt? Selbst würde ich dir empfehlen erstens einen kostenlosen Flugchecker zu nutzen, um herauszufinden, ob du eine Entschädigung für den ausgefallenen Flug bekommen kannst.

Letztens hatten wir eine Condor Flugverspätung und daher habe ich mich online schlaugemacht und habe die Homepage von Aviclaim gefunden, wo ich ihren Flugchecker genutzt habe und herausfand, dass ich eine Entschädigung problemlos bekommen kann. Dort kannst du dich auch über die Richtlinien bei sowas informieren lassen und es wäre nicht schlecht auch bei ihnen das alles auszuchecken.

MfG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2073 Themen und 10162 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen