Wir wünschen Euch einen guten Rusch ins Neue Jahr ! Renate und Jürgen
#1

Bewerbungskosten

in Thema Hartz IV 10.12.2011 15:40
von Mecker • Besucher | 618 Beiträge

Da Jürgen und ich die Tage doch einiges an Geld für Bewerbungen ausgegeben haben, hatte ich neulich mal alles aufgeschrieben, was extra zu Internet und Telefon-Flat kam und habe folgende Auskunft erhalten, was man von der ARGE wieder kriegt.

Also nichts dafür, wenn man privat dafür sorgt, gut suchen und sich bewerben zu können, also keinen Cent für DSL-Flat und Telefon-Flat und auch keinen Cent für Endlos-Anrufe auf irgendwelchen Handy-Nummern, auch dann nicht, wenn es sich um Infos zu sozialversicherungspflichtigen Jobs handelt.

Man kann nur schriftliche Bewerbungen auf sozialversicherungspflichtige Jobs in eine Liste eintragen, muss dazu dann extra noch wieder eine Kopie des Bewerbungsschreibens ausgedruckt anhängen und kriegt dann 5 Euro pro Bewerbung wieder .. irgendwann später, erstmal muss man das auslegen und auflisten.

Bei Vorstellungsgesprächen kriegt man für spontane Sachen kein Benzingeld nachträglich wieder.

Man muss das vorher beantragen und es ist Glückssache, wenn man seinen Fallmanager vorher erwischt um zu fragen, ist es auch genehmigt, sich da vorzustellen .. dann kann man sich das Fahrgeld wieder geben lassen.

Für alle 400-Euro-Jobs zahlt die ARGE sowieso nichts für die Bewerbungskosten, egal ob nun für Handy-Telefonate, schriftliche Bewerbungen und auch nicht das Fahrgeld zum Vorstellen.

Tja ....meine Fallmanagerin kann nichts dafür, aber auch das zeigt mal wieder den reinen Geiz dieses Staates mit den Leuten, die ja gezwungen sind, wirklich aktiv zu suchen bzw. man will es ja auch .. aber selbst solche Kosten zu erstatten hält schon schwer und ist echt ein Witz.

Wenn ich mich vorstellen kommen soll und sage, ich muss erst meinen ARGE-Fallmanager um Erlaubnis bitten, der Job ist doch weg, denn da erwartet man von mir, ich soll spontan sein.

Ach ja ...... aber gewundert hat es mich nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2073 Themen und 10162 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen